Kunst/Unterhaltung und Mission

Die sieben Bereiche einer Gesellschaft aus welt-missionarischer Sicht.

Nachdem wir im März 2020 über Wirtschaft und Mission, im Juli 2020 über Bildung und Mission und im Oktober 2020 über Medien und Mission geschrieben haben, geht es heute weiter Kunst/Unterhaltung und Mission.

Die Künstler tun mir diese Tage sehr leid. Lockdown bedeutet keine Konzerte, keine Museen, keine Theater, keine Sportveranstaltungen und sonst auch keine Vorführungen.
Die Kunst und die Unterhaltung sind einflussreiche Faktoren in unserer Gesellschaft.
Wir betrachten und interpretieren die Vergangenheit, z.B. durch die Oper oder Ausstellungen in Museen.
Wir sprechen gesellschaftspolitische und religiöse Themen an, z.B. beim Theater oder im Film.
Wir fiebern mit beim Sport, lachen beim Kabarett, tanzen bei der Musik und suchen uns Leitbilder. Leitbilder können positive Vorbilder sein: „So will ich auch sein!“, oder aber negative Vorbilder: „So will ich nie werden!“.

Die meisten Instagram Follower haben Fußballer Cristiano Ronaldo (241 Mio. Follower) und Sängerin Ariana Grande (206 Mio. Follower). Dies sind Leitbilder, Influencer, mit einem riesigen globalen Einfluss auf Werte, Lebensstil und Glaube.  

Was heißt das für Mission und den missionarischen Auftrag Nationen in die Jüngerschaft zu führen?
Hier drei Beispiele:

  • Ein brasilianischer Freund von mir ist Fußballtrainer. Er gründete eine Fußball Akademie in China und lädt brasilianische Profifußballer nach China ein, brasilianische Christen mit einem missionarischen Herz. Zuletzt war er Co-Trainer eines Erstligisten Frauenfußball Clubs in China.
     
  • Eine US amerikanische NBA Profi-Basketballerin lädt mich nach der Peking Olympiade 2008 ein, mit chinesischen Profisportlern ein Seminar über „mein Leben nach Olympia“ zu halten. Weltweit gibt es viele Sportler für Jesus mit einem evangelistischen und missionarischen Herz.
     
  • Create International http://createinternational.com ein Dienst von Jugend Mit Einer Mission produzieren unterhaltsame evangelistische Filme und Videos in den Sprachen vieler unerreichter Volksgruppen. Ein super Dienst auf professionellem Niveau!

Der Auftrag Jesu „macht alle Nationen zu Jüngern“ aus Matth. 28 endet nicht damit Menschen mit Jesus bekannt zu machen. Der Auftrag geht weiter, nämlich ganze Nationen in die Jüngerschaft zu führen.
In diesem Sinne wünsche ich dir für 2021 ein missionarisches Herz das für Jesus und Menschen in aller Welt brennt.