neujahr 2022

„Prosit Neujahr“

„Prosit Neujahr“. Dieser Ausspruch hat nichts mit anstoßen oder zuprosten zu tun, sondern das Wort „Prosit“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: „Es möge gelingen“.

„Ein guter Rutsch ins neue Jahr“ hat auch nichts mit Hinüberrutschen ins neue Jahr zu tun. Das Wort „Rutsch“ hat seine Wurzeln im Hebräischen und heißt „rosch“ und  bedeutet „Anfang“.
Mit einem „guten Rutsch“ wünscht man sich folglich einen „guten Anfang im neuen Jahr“.

Jeremia ist da etwas Gott zentrierter, denn er weiß sehr genau wer unsere Wege lenkt:
Jeremia 29, 11-14 „Denn ich allein weiß, was ich mit euch vorhabe: Ich, der HERR, habe Frieden für euch im Sinn und will euch aus dem Leid befreien.

Ich gebe euch wieder Zukunft und Hoffnung. Mein Wort gilt!  Wenn ihr dann zu mir ruft, wenn ihr kommt und zu mir betet, will ich euch erhören.
Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden. Ja, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, will ich mich von euch finden lassen.“ 

In diesem Sinn, wünschen wir euch allen ein gesegnetes neues Jahr, mit einer Zukunft und einer Hoffnung wie nur Gott sie schenken kann!