Medien und mission

Medien und Mission

Die sieben Bereiche einer Gesellschaft aus welt-missionarischer Sicht.

Nachdem wir im März 2020 über Wirtschaft und Mission, und im Juli 2020 über Bildung und Mission geschrieben haben, geht es heute weiter mit Medien und Mission.

Ich war in Südkorea als Sprecher auf einer Konferenz eingeladen. Es war mein erster Besuch in diesem Land. Nach meiner Ankunft wurde ich in ein Hotel, gegenüber einem riesig großen Gemeindegebäude gebracht . Es war Sonntagmorgen beim Frühstück im Hotel, während ich aus dem Fenster sah und tausende von Menschen beobachtete, wie sie in den Gottesdienst gingen, liefen auf zwei Fernsehbildschirmen christliche Sendungen. Nachmittags auf der Konferenz, ich war der einzige Nicht-Koreaner, durfte ich Interviews für mehrere christliche koreanische Tageszeitungen geben. Nach der Konferenz wurde ich in das Fernsehstudio eines christlichen Senders für ein Live Interview und eine aufgezeichnete Sendung gebracht.
Ich war völlig überrascht von der christlichen Medienpräsenz und der Normalität dessen. Die verschiedenen christlichen Tageszeitungen, Wochenzeitschriften und mehrere Fernsehsender zu sehen, das war sehr beeindruckend.

Natürlich sagt das nichts über die Qualität der Medienarbeit aus. Aber es sagt etwas über den Versuch der bewussten Einflussnahme der Medien durch Christen aus. In Südkorea lernte ich das Folgende:
„Wir Christen überlassen die Medien nicht sich selbst und wir verstecken uns auch nicht in der Kirche hinter religiösen Ritualen… nein… wir nehmen als Christen bewusst am Geschehen der Gesellschaft teil und mischen uns ein. Auch in den Medien; und das mit journalistischer Professionalität, biblischen Werten, Wahrheit, Ehrlichkeit und Hoffnung.“

Und das braucht, glaube ich jedes Land, etwas das weit über ERF, Bibel TV und Radio Maria hinausgeht.

Der Auftrag Jesu: „Macht alle Nationen zu Jüngern“ aus Mat 28 endet nicht damit, Menschen mit Jesus bekannt zu machen. Der Auftrag geht weiter, nämlich ganze Nationen in den sieben Hauptbereichen der Gesellschaft in die Jüngerschaft zu führen, welche wären: Wirtschaft, Politik, Medien, Kunst/Unterhaltung, Bildung, Familie und Religion. 

Lass dich ermutigen diesen Monat für christliche Journalisten in Nationen zu beten, in denen christliche Medienarbeit verboten ist.