Das Leben als Christ hat drei Richtungen

Das Leben als Christ hat drei Richtungen:
1. Nach oben gewandt, zu Gott.
2. Nach innen gewandt, zum Selbst.
3. Nach außen gewandt, zu Menschen.

So fasst das zumindest Jesus in Matthäus zusammen: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken. Das ist das wichtigste und erste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

Wir, als AMPuls, sind selbstverständlich nach außen gewandt, an der Liebe zum Nächsten interessiert.
Wir, als AMPuls, sind davon überzeugt, dass jede Gemeinde heute nach außen gewandt sein muss. 
Wir, als AMPuls, lesen die gesamte Bibel als Gottes liebevolles Ausstrecken nach dem ‚Nächsten‘.

Ausgeglichenheit der drei Bereiche Gott / Selbst / Menschen ist natürlich immer wichtig, zuviel von einem, geht immer auf die Kosten des anderen. Gleichzeitig befruchtet sich das gegenseitig, denn ein Mehr an Nächstenliebe fördert sowohl das nach Innen gewandte als auch die Beziehung zu Gott. 

Meine Herausforderung an dich heute ist die Frage:

  • Bist du nach außen gewandt?
  • Wie drückst sich deine Liebe zum Nächsten aus?
  • Wie zufrieden bist du damit?

Es muss ja nicht gleich China sein wie bei mir. Dein Nächster ist ja erstmal überall da, wo du dich gerade aufhältst, eben dein Nächster…