global lokal

Denke global, handle lokal!

Denke global, handle lokal!
So lautet eine oft genannte Maxime.
Lokal handeln ist oft leichter als global denken.

Heute möchte ich dir die Weltweite Evangelische Allianz (WEA; englisch World Evangelical Alliance) vorstellen. 
Die WEA ist das weltweit größte Netzwerk evangelikal ausgerichteter Christen. Vertreten in 129 Ländern repräsentiert sie mehr als 600 Millionen Christen.

In Österreich ist die Weltweite Evangelische Allianz (WEA) vertreten durch die Österreichische Evangelische Allianz. Wir, AMPuls, gehören zu den Partnern der österreichischen Allianz (siehe https://www.evangelischeallianz.at/organisation/partner/).
Ich finde das eine faszinierende Vorstellung, wie AMPuls aus Bürmoos im Salzburger Land über die Österreichische Evangelische Allianz mit den 600 Millionen Christen der Weltweiten Evangelischen Allianz verbunden ist.

Und noch etwas: Als erster Deutscher Theologe wurde Thomas Schirrmacher Anfang 2021 Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA). Er lebt in Bonn. Das Ziel der WEA ist es, die Zusammenarbeit und das Zeugnis evangelikaler Christen weltweit zu fördern und im Rahmen ständiger Kommissionen für Theologie, Religionsfreiheit und Mission umzusetzen. Ich arbeite im globalen Leitungsgremium der ständigen Kommission für Mission der WEA weltweit mit. Auch hier wieder dieses für mich faszinierende Bild vom lokalen Bürmoos, AMPuls Mitarbeiter, verbunden mit den 600 Millionen Christen der Weltweiten Evangelischen Allianz. Und das ganz real und aktiv, in einer Zeit wo die Arbeit in Netzwerken eine immer größere Rolle spielt.
Denke global, handle lokal!