TCKs

Weißt du was TCKs sind?

Weißt du was TCKs sind?  

  1. Tennis Club Klosterneuburg
  2. Technology Compatibility Kit
  3. Third Culture Kids

TCK’s = „Third Culture Kids“ sind Kinder, die ihre Eltern für einen gewissen Zeitraum in eine andere Kultur begleiten. Missionarskinder werden oft als TCKs bezeichnet. Es sind hochmobile, transkulturelle junge Menschen, die zwei wesentliche Merkmale miteinander verbindet: Sie haben zum einen Drittkulturerfahrungen und zum anderen eine hohe Mobilität.

Falls dich das vertiefend interessiert, schlage ich die Schweizer TCK Homepage vor, https://tck-care.ch/literatur/ mit deutschsprachigen Büchern und kostenlosen Downloads.

Ich selbst bin in der internationalen TCK Szene seit über 20 Jahren unterwegs. Zum einen als Sprecher. Im Frühjahr 2021 werde ich auf der EuroTCK Konferenz  https://eurotck.net  in Deutschland einen Vortrag halten. Zum anderen als Vater von drei TCKs. Meine Jüngste ist sogar in Thailand geboren. Meine Kids sind im Schnitt alle 2 Jahre umgezogen und haben in 6 Ländern gelebt. Und das bevor sie die Schule abgeschlossen haben.

Apropos Schulabschluss….
Gerade denke ich oft an all die TCKs und Missionarskinder weltweit, die im letzten Schuljahr gerade die Schule abschließen. Durch die Covid-19 Situation hatten viele TCKs in den letzten Monaten keine Schule, mussten auf die Abschlussfahrt und gemeinsame Abschlussfeiern verzichten, und können sich jetzt noch nicht einmal richtig voneinander verabschieden. Ab September fängt dann für viele TCKs ein neues Leben auf der Uni, College oder in der Berufsausbildung in einem anderen Land, getrennt von den Eltern, an.
Gar nicht so einfach…..

Falls ihr TCKs kennt, schickt doch einfach ab und zu ein Stoßgebet zum Herrn. Die können das gerade ganz gut gebrauchen.